FAQ
Allgemein

Wie fordere ich ein neues Passwort oder en reset Passwort für mein Konto an ?

 
 
  1. Sie können das automatische Kennwortrücksetzungssystem verwenden, um das Kennwort zurückzusetzen. Gehen Sie dazu auf https://passwordreset.microsoftonline.com oder gehen Sie einfach auf www.office.com, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Kennwort vergessen". Sie erhalten unverzüglich Ihr neues Passwort.
     
  2. Reset Password

    Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden, werden Sie automatisch in das System zum Zurücksetzen des Kennworts aufgenommen.
     
  3. Für Lehrpersonen: Sie können Sie ein neues Passwort für Ihr @edufr.ch-Konto anfordern, indem Sie den Kundendienst unter 026 305 3222 anrufen. Diese Nummer ist an Werktagen von 07:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.
     
  4. Für Studierende und Lehrlinge: Schüler und Lehrlinge können dies selbst tun oder sie können ihren Lehrer fragen (der das Passwort für sie zurücksetzen kann).

Wie kann man sich mit Office 365 verbinden?

 

Auf einem öffentlichen Gerät in der Schule wird die Verbindung über die Webseite https://www.office.com/ hergesstellt.

Auf einem persönlichen Gerät kann sich der Benutzer*in folgendermassen verbinden:

  • über die Website https://www.office.com/
  • über die Registerkarte "Verbindung" in der lokalen Microsoft-Suite. Dazu müssen die Microsoft-Anwendungen auch auf dem privaten Gerät installiert sein. Die Microsoft-Suite kann auf 5 verschiedenen Geräten pro Benutzerkonto installiert werden.

Ist es erlaubt, Microsoft 365 auf einem privaten Computer zu installieren?

 

Die fünf Microsoft 365-Lizenzen, die Sie besitzen, können Sie sowohl privat als auch beruflich nutzen.

Sie können die Microsoft-Suite daher frei auf Ihren verschiedenen privaten Rechnern installieren.

Es ist jedoch nicht ratsam, die Microsoft-Suite auf nicht-personengebundenen Computern zu installieren, denn wenn Sie sich nicht abmelden, sind Ihre Daten für andere Benutzer*innen zugänglich, wenn sie in derselben Sitzung wie Sie verbunden sind!

Wenn eine Schule jedoch die Microsoft Office-Suite lokal auf nicht persönlich zugewiesenen Arbeitsstationen installieren möchte, muss sie ihre eigenen Lizenzen erwerben.

Ist es erlaubt, private Dokumente auf meinem Microsoft 365-Konto zu speichern?

 

Sie können Ihre privaten Dokumente in Ihrem OneDrive-Bereich speichern.

Wenn Sie jedoch nicht mehr beim Kanton Freiburg beschäftigt sind (Pensionierung, Arbeitgeberwechsel,...), wird Ihr Microsoft 365-Konto und damit auch Ihr privater Dokumenten-Ordner gelöscht.

Erhalten neu angestellte Lehrpersonen automatisch ein Microsoft 365-Konto ?

 

Neu angestellte Lehrpersonen erhalten ein Microsoft 365-Konto sobald sie einen Vertrag haben und ihre Daten auf Verwaltungsebene eingearbeitet wurden.

Erhalten Stellvertretungen, Sonderpädagogen, PSU-Lehrpersonen automatisch ein Microsoft 365-Konto?

 

Alle diese Personen erhalten ein Microsoft 365-Konto, sobald sie einen Vertrag mit dem Kanton Freiburg haben und ihre Daten auf administrativer Ebene (z.B. Primeo) eingegeben wurden.

Sind die mobilen Netzwerke (WLAN) der Schulen für die Online-Nutzung von Microsoft 365 ausgestattet

 

Die mobilen Netzwerke (WLAN) der obligatorischen Schulen werden von dem Gemeinden verwaltet. 

Für das Aufrufen von Webseiten oder das Herunterladen von Dokumenten (Downstream-Flow) sowie für das Hochladen von Dokumenten ins Internet oder in die Cloud (Upload, resp. Upstream) benötigt ein Computer eine Geschwindigkeit von 0.5 Mbit/s. Bei 30 Schulcomputern braucht es 15 Mbit/s, damit alle bequem online arbeiten können. Zur Klärung der effektiven Bandbreite an Ihrer Schule empfehlen wir, eine Fachperson beizuziehen.

Es ist aber auch möglich, mit einem Kabelnetz (falls vorhanden) zu arbeiten.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website https://www.fritic.ch/de/dienstleistungen/schulen-ans-internet-von-swisscom oder kontaktieren Sie unseren Experten, Herrn Bersier.

Wie kann ich ein Team in M365 anfordern?

 

Um ein Team anzufordern, klicken Sie in der Anwendung "Teams" auf das Symbol für den Antrag auf Erstellung eines Teams in der linken Seitenleiste.

Deaktivieren eines Kontos und Speichern von Daten

Ihr M365-Konto ist mit Ihrem Arbeitsvertrag oder dem Schulstatus verknüpft.
Wenn Ihr Konto abläuft, wird es innerhalb von 30 Tagen deaktiviert und dann innerhalb von 12 Monaten gelöscht. Ein Konto läuft ab, wenn Ihr Arbeitsvertrag ausläuft, Sie Ihre Lehre oder das Studium beendet haben.

Alle Details hier

Lizenz zurücksetzen

Verfahren zur Fehlerbehebung eines M365-Konto- und/oder Lizenzaktivierungsproblems auf einem privaten Computer.

Alle Details hier

Klonen und die Cloud vertragen sich nicht

Wenn Sie eine Cloud verwenden und Ihren Computer klonen oder Daten wiederherstellen möchten, indem Sie sie von einem Computer auf einen anderen kopieren, sollten Sie dies niemals für Daten tun, die von Ihrer bevorzugten Cloud (Microsoft, Google, iCloud, andere) stammen.
Die beste Vorgehensweise ist, den Quellcomputer zu deaktivieren und von der Cloud zu trennen und die Daten aus der Cloud zu löschen. Dann führen wir das "Klonen" durch und fügen dann auf dem Zielcomputer die Cloud-Konfigurationen hinzu und die Daten werden einfach aus der Cloud wiederhergestellt.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Maschine klonen, ohne die Konfigurationen und das/die Cloud-Konto/Konten zu löschen, da Datenbeschädigungen lokal und in der Cloud wahrscheinlicher sind!
Seien Sie also besonders vorsichtig, bevor Sie eine Maschine klonen!

Obligatorische Schulen

Was tun mit bestehenden Microsoft-Lizenzen (365 oder früher)?

 

Schulen mit einer gemieteten Version von Microsoft 365 (jährliche Verlängerung erforderlich) empfehlen wir, ihr Abonnement für 2020 zu verlängern. Diese Lösung wird einen Übergang mit der Einführung der Microsoft 365-Lösung des Kantons ermöglichen.

Nach der Implementierung von Microsoft 365 durch den Kanton Freiburg empfehlen wir Ihnen dringend, Online-Lösungen zu verwenden, um Probleme zu vermeiden.

Welches Microsoft 365-Konto soll auf einem Schulcomputer verwendet werden?

 

Idealerweise sollten alle Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler auf den Schulcomputern online über https://www.office.com/ auf die Materialien zugreifen.

Wenn sich Lehrpersonen oder Schülerinnen und Schüler mit ihrem persönlichen Konto (z.B. vorname.name@edufr.ch oder vorname.name@studentfr.ch) an einem Gerät der Schule anmelden, ist es sehr wichtig, dass sie sich am Ende der Arbeit abmelden. Eine offene Sitzung überlässt den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Deshalb empfehlen wir auf öffentlichen Schulgeräten online zu arbeiten.

Wenn eine Schule jedoch die Microsoft Office-Suite lokal auf nicht persönlich zugewiesenen Arbeitsstationen (z.B. auf einen Computer im Klassenzimmer oder Ihrer Schülerinnen und Schüler) installieren möchte, muss sie ihre eigenen Lizenzen erwerben. Diese werden nicht vom Kanton finanziert.

Ich habe mein Studium an der PH abgeschlossen, was passiert mit meinem Microsoft 365-Konto?

 

Die Studierenden der PH Freiburg haben ein Studentenkonto @studentfr.ch. Dieses Konto wird am Ende des Studiums gelöscht. Es wird eine Frist von 30 Tagen eingeräumt, um die Sicherung ihrer Dokumente zu ermöglichen.

Neue Lehrpersonen erhalten ein Microsoft 365-Konto @edufr.ch, sobald sie einen Vertrag haben und ihre Daten auf administrativer Ebene erfasst wurden.