Sie sollten darauf achten, dass Sie mindestens zwei Authentifizierungsmethoden haben, um zu vermeiden, dass Sie aus Microsoft Authenticator ausgesperrt werden, wenn Sie Ihr Mobiltelefon wechseln oder wenn die Anwendung versehentlich auf Ihrem Mobiltelefon deinstalliert wird. M365 wird sich weigern, Authenticator erneut zu installieren, was aus Sicherheitsgründen logisch ist.
Um dieses Problem zu vermeiden, gehen Sie einfach auf https://mysignins.microsoft.com/security-info, um eine zweite Methode wie SMS oder ein anderes Telefon (Festnetz oder Mobiltelefon) hinzuzufügen, es ist möglich, bis zu 5 verschiedene Methoden einzustellen:
Wenn ein Problem auftritt, wählen Sie einfach eine alternative Methode, melden Sie sich an und gehen Sie zu https://mysignins.microsoft.com/security-info, um die Authentifizierungsmethode zu entfernen und die Konfiguration erneut vorzunehmen.
Methode zur doppelten Authentifizierung (MFA) oder Methode zur Passwortrücksetzung (SSPR)
Je nachdem, welche Methode aktiviert ist, ist es möglich, MFA und/oder SSPR durchzuführen; die folgende Tabelle fasst die Situation zusammen
Methode | Art der Nutzung |
---|---|
Microsoft Authenticator | MFA & SSPR |
SMS | MFA & SSPR |
Audioanruf (Telefonnummern) | MFA & SSPR |
OATH software token (Goolge authenticator, ...) | MFA & SSPR |
SSPR |
Wenn Sie keine alternative Methode hinzugefügt haben, müssen Sie den Dienst "Authenticator-Reset anfordern" aus dem Kundendienstportal nutzen, um Ihr duales Authentifizierungsprofil zurückzusetzen.