Vereinfachtes Management und Programm für Volumenlizenzen (VPP) für iPad-APPS
Zuletzt geändert am 04.02.20

Für Schulen ist das Management mehrerer iPads und der zugehörigen Apps sehr komplex. Deshalb haben sie die Fachstelle Fritic um Hilfe ersucht für das Konfigurieren und die Sicherheit der Tablets sowie das Aufsetzen und Updaten der Apps auf diesen Geräten.

Zudem verwalten zahlreiche Schulen ihre Apps unwissentlich auf illegale Weise. Seit 2014 muss nämlich im Schulbereich eine separate Lizenz für jede einzelne auf einem iPad installierte App gekauft werden (volume licensing). 

Dienstleistung von Fritic: vereinfachtes Management der iPads und Programm für Volumenlizenzen (VPP)

Die Arbeit in den Schulen vereinfachen, Zeit einsparen bei den für die iPads Verantwortlichen und die rechtlichen Probleme lösen: Um diese Ziele zu erreichen, bietet die Fachstelle Fritic folgende Dienstleistung an: 

  1. Gemeinsam mit den Schulen kategorisiert die Fachstelle Fritic die Apps und bündelt sie in bedarfsgerechte Pakete (Zyklus, Sonderpädagogik, Legasthenie, usw.)
  2. Die Fachstelle Fritic kauft die Lizenzen der ausgewählten Apps und profitiert so von substanziellen Rabatten (volume licensing).
  3. Auf Wunsch von Schulen lädt sie gratis die pdf der "moyens d'enseignement romands" auf die iPads. 
  4. Mit dem Produkt "Airwatch" stellt Fritic den Schulen auch eine MDM-Lösung zur Verfügung (verwaltet vordefinierte Profile, Zertifikate, Sicherheit). 

Kosten

Für die Nutzung dieser Dienstleistung muss eine Schule folgende Beiträge entrichten:

  • 50.– CHF pro iPad im ersten Jahr, dann 25.– CHF pro iPad für den Support der Geräte in dieser Management-Lösung (automatische Administration der Profile, der Sicherheit);
  • die effektiven Kosten (einmalig) der Lizenz (eine pro iPad) für jede installierte App. Dank Einkäufe in grosser Stückzahl durch die Fachstelle kommt die Schule in den Genuss von Mengenrabatten von ungefähr 50% auf den Normalpreis der Lizenzen.

Die Fachstelle Fritic übernimmt die technische und administrative Betreuung dieser Dienstleistung. Sie erzielt damit keinen finanziellen Gewinn. Fritic verrechnet den Schulen nur die von den Lieferanten festgesetzten Einstandspreise.

Fristen

Um von diesem Angebot zu profitieren, sind die Standardfristen wie folgt:

  • Anfrage bis zum 30. September für Lieferung am 30. Januar
  • Anfrage bis zum 30. Januar für Lieferung bis 30. August

In einigen Fällen können besondere Fristen gelten.

Apps für iPads

Liste APP's für iPads 

Wir können die Pakete an Ihre Bedürfnisse anpassen und auch ein Paket speziell für Ihre Einrichtung erstellen.

Vorteile der angebotenen Dienstleistung

Etappe 1 : Konfiguration

Ohne zentrale Verwaltung Mit der von Fritic angebotenen Lösung
Installieren der aktuellsten Version von iOS Installieren der aktuellsten Version von iOS


 

Etappe 2 : Erstellen eines Nutzerprofils auf jedem Gerät und individuelle Einstellungen

Ohne zentrale Verwaltung Mit der von Fritic angebotenen Lösung
Für jedes einzelne Tablet müssen Zugriffsrechte auf gewisse Webseiten und Programme festgelegt sowie die Swisscom-Zertifikate für die Inhaltsfilterung verwaltet werden, usw.

Airwatch erstellt ein Profil für jedes Gerät und verwaltet zentral die Einstellungen und Zertifikate (auf Basis vordefinierter Profile).

 

Etappe 3 : Auswahl und Aufsetzen der Apps

Ohne zentrale Verwaltung Mit der von Fritic angebotenen Lösung
Kauf und Aufsetzen der Apps mittels einer Kreditkarte oder einer iTunes Store-Karte.
Rabatte für Einkäufe in grosser Stückzahl gibt es erst ab 20 Lizenzen einer App. 
Bestellung von Paketen der ausgewählten Apps.
Die Auswahl von Apps erfolgt durch eine Zusammenarbeit zwischen den Schulen, dem Dokumentationszentrum der PH und den Arbeitsgruppen Unterricht Fachbereiche.
Die Schule profitiert von Mengenrabatten, da es bereits ab 20 erworbener Lizenzen Preisnachlass gibt.
Das Aufsetzen der Apps geschieht via dem Online-Shop von Fritic, der direkt auf dem iPad erreichbar ist.
Die Schule erhält einen Strichcode für die Einbindung der iPads in Airwatch.

 

Etappe 4 : Digitale Lehrmittel

Ohne zentrale Verwaltung Mit der von Fritic angebotenen Lösung
Herunterladen der MER von der Plattform des PER.
Erstellen von Ordnern, die diese pdf enthalten.
Installation dieser Ordner mithilfe der App Good Reader oder Evernote.
Synchronisieren der von Fritic vorbereiteten Ordnern auf allen Geräten der Schule und automatische Updates sobald ein pdf aktualisiert wurde.

 

Etappe 5 : Updates

Ohne zentrale Verwaltung Mit der von Fritic angebotenen Lösung
Updates müssen auf jedem Gerät einzeln vorgenommen werden, was Zeit und Fachwissen braucht.  Updates des iTunes Store, der Profile, der Zertifikate sowie aller Apps werden automatisch von der Fachstelle Fritic durchgeführt, sobald das Gerät mit einem kabellosen Netzwerk verbunden ist.
Die Updates des Betriebssystems iOS müssen noch manuell vorgenommen werden.
 
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