Dienstleistungen

Von Lehrpersonen genutzte Dienste wie M365, Primeo, usw.

FAQ

Wer kann sich auf der Plattform registrieren?

Folgende Personengruppen können sich registrieren:

  • Lehrpersonen, die sich bereits in einem Anstellungsverhältnis befinden
  • Personen mit einem anerkannten Lehrdiplom
  • Pensionierte Lehrpersonen

Studierende der HEP PH FR (oder andere PH der Schweiz) oder an der Universität, insbesondere am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Freiburg (ZELF).

Was leistet die Plattform?

Die Stellvertretungsplattform bringt Schulen, welche Stellvertretungen ausschreiben in Kontakt mit Personen, welche sich für Stellvertretungen an Freiburger Schulen interessieren.

Für welche Stellvertretungen kann ich mich anmelden?

Die Stellvertretrungsplattform umfasst Ausschreibungen für die obligatorische Schule 1H-11H des Kantons Freiburg. Es können sowohl sehr kurzfristige und kurze Stellvertretungen, wie auch lange, im Voraus bekannte Stellvertretungen ausgeschrieben werden.

Welche Art von Daten und Angaben kann ich machen?

Nebst Personendaten können Sie Angaben zu Ausbildung, Sprachkenntnissen, Berufserfahrung machen. Zusätzlich zu den Angaben können Dokumente zu den aufgeführten Angaben abgelegt werden (Diplome, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc.).

Wie kann ich mit der Schulleitung / Schuldirektion Kontakt aufnehmen, wenn ich zu einer Stellvertretung Fragen habe?

In der Ausschreibung finden Sie Kontaktangaben wie Telefonnummer, E-Mailadresse oder Angaben zur Homepage der Schule.

Ich habe meine Unterrichtsinteressen hinzugefügt, aber ich sehe keine passenden Angebote, was soll ich tun?

 

Überprüfen Sie den Teil "Unterrichtsinteressen" Ihres Profils und tragen Sie mindestens ein Element in jedes der folgenden Punkte ein:

  • Sprache
  • Primar- und/oder Sekundarschule
  • Verfügbarkeiten
  • Region

 

Ich bin Lehrer-in an einer Primar- und/oder in einer Sekundarschule, ich habe ein staatliches Benutzerkonto im Format @edufr.ch, kann mich aber nicht mit der Plattform verbinden. Was kann ich tun?

Bitte füllen Sie das untenstehende Kontaktformular aus und geben Sie in der Beschreibung Ihren @edufr.ch Login an.

Kann ich Änderungen an meinen Angaben vornehmen?

Die Kontrolle über die publizierten Daten liegt bei Ihnen, Anpassungen können von Ihnen laufend vorgenommen werden. Die von Ihnen gelöschten Angaben sind im Anschluss nicht mehr verfügbar.

Welche Verpflichtungen gehe ich mit einer Anmeldung ein?

Sie gehen keine Verpflichtung zur Durchführung von Stellvertretungen ein. Sie können von Fall zu Fall entscheiden, ob Sie sich für eine mögliche Stellvertretung zur Verfügung stellen oder nicht.

Wie werde ich auf ausgeschriebene Stellvertretungen aufmerksam gemacht?

Aufgrund Ihrer Angaben erhalten Sie per E-Mail eine Nachricht, wenn Stellvertretungen ausgeschrieben sind, welche auf das von Ihnen definierte Profil passen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um Stellvertretungen absolvieren zu können.

Grundsätzlich ist die Plattform für alle zugänglich. Wenn mehrere Kandidaturen für eine Stellvertretung vorliegen, werden Personen engagiert, welche über einen Abschluss in der Zielstufe verfügen oder sich zumindest in der Lehrerausbildung befinden.

Mit welchen Angaben kann ich bestimmen, über welche Stellvertretungsangebote ich informiert werde?

  • Geographische Auswahl:
    • Angaben über den Einsatzort auf der Ebene von einen oder mehreren Schulinspektoratskreisen
  • Sprachliche Auswahl:
    • Stellvertretungen an deutschen oder französischsprachigen Schulen
  • Auswahl Zielstufen:
    • Einsatz in 1H/2H, 3H/4H, 5H-8H. oder 9H-11H
  • Auswahl der Fächer:
    • Eingabe von Fächern im dritten Zyklus (9H-11H)
  • Auswahl zeitliche Verfügbarkeit:
    • Angabe von bestimmten Tagen oder Monaten

Wie werde ich benachrichtigt, wenn Schulleitungen / Schuldirektionen mich für eine Stellvertretung einsetzen möchten?

Bevor Schulleitungen / Schuldirektionen die Anstellung bestätigen, erfolgt eine Kontaktaufnahme. Im Anschluss wird die Wahl bestätigt und eine entsprechende Bestätigungsnachricht wird per E-Mail an Sie versendet.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Es entstehen keine Kosten.

Wo kann ich mich anmelden?

Sie können sich online unter https://isa.fr.ch/stellvertretungen anmelden.

Wie kann ich meine Mailbox auf meinem Smartphone so konfigurieren, dass ich Benachrichtigungen erhalte?

Wie kann ich die Option "Von der Schule kontaktiert werden" aktivieren?

Sie können eine Option aktivieren, um direkt von der Schulleitung kontaktiert zu werden, wenn ein Stellvertretungsangebot Ihren Unterrichtsinteressen entspricht.

Gehen Sie dazu einfach auf https://isa.fr.ch/stv und aktivieren Sie auf der Seite "Unterrichtsinteressen" das Kästchen "Ich erlaube die Schuldirektion, mich direkt zu kontaktieren".

Kontakt RPL

 

Bitte benutzen Sie dieses Formular, um mit uns in Kontakt zu treten. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

War diese Information hilfreich?
Zufriedenheitsbewertung

Sehr gut ! Hast du noch andere Kommentare ?

Wie können wir es verbessern ?