Software-Bestellung

Die folgenden Softwares können direkt bei der Fachstelle Fritic bestellt werden.
Klicken Sie hier, um diese bestellen zu können.

Softwares

Smart Notebook (interaktive Lösungen)

Beschreibung

SMART Notebook ist die marktführende Software für interaktive Lösungen. Sie ist sehr umfassend ausgestattet und für den Unterricht im 2. und 3. Zyklus sowie der Sekundarstufe 2 gut geeignet.

Seit Mai 2014 vertreibt Smart seine Software zur Installation auf Hardwareprodukten von Drittanbietern (Beamer, Whiteboards und Grafik-Tablets).

Webseite des Anbieters: SMART Technologies ULC

DownloadSMART Notebook

Lizenzen und Vertrag

Die Fachstelle Fritic hat in einem Vertrag eine kantonale Lizenz ausgehandelt.

Eine Lizenz, die über die Fachstelle Fritic gekauft wird, berechtigt eine Lehrperson zur Nutzung der Software auf den Maschinen, an denen sie arbeitet.

Einschränkungen der Funktionalitäten

Die Software Smart läuft optimal auf SMART-Produkten, entweder Whiteboards oder interaktiven Beamern von SMART. 

Auf den interaktiven Lösungen von Drittanbietern sind Einschränkungen möglich.

Comic Life 3 (Comic Ersteller)

Comic Life ist eine Software zur Erstellung von Comics, Fotoromanen und Fotoalbenlayouts.

Die Software ist für Windows und Mac erhältlich.

Die Fachstelle Fritic vergibt Lizenzen an Lehrpersonen, die ein Projekt mit einer solchen Software durchführen wollen.

Webseite des Anbieters: plasq

 

Antidote (Grammatikkorrekturprogramm)

Antidote ist eine grammatikalische Korrektur- und Schreibhilfe-Software in Französisch und Englisch.

Webseite des Anbieters: antidote

 

WordQ (Wortvorhersage mit Sprachausgabe)

Ab dem 1. Januar 2023 verkauft das Fritic Center keine WordQ-Lizenz mehr.

Am 1. Juli 2022 änderte der Verlag Math et Mots seine Verkaufsstrategie, so dass WordQ nur noch als Abonnement mit einer Laufzeit von einem Jahr und für institutionelle Kunden von fünf Jahren erhältlich ist. 
Die Anpassung unseres derzeitigen Wiederverkaufsangebots für WordQ an ein Abonnementsystem würde eine relativ komplexe Organisation und Logistik erfordern, während die gleichen Lizenzen bereits bei lokalen Wiederverkäufern erhältlich sind. 

Was sich ändert
- Das Fritic Center stellt den Weiterverkauf von WordQ-Lizenzen mit sofortiger Wirkung ein. 
- Die bestehenden unbefristeten Lizenzen werden nicht länger für den Erhalt von "Home Privilege"-Codes berechtigt sein. Diese Codes werden nur noch an Abonnementinhaber vergeben.
- Der offizielle Preis (November 2022) für das Abonnement beträgt 119,00 € für 1 Jahr und 297,50 € für 5 Jahre (letzteres ausschließlich für institutionelle Kunden (Rektorate, Akademien, Invalidenversicherung usw.).

Was bleibt unverändert?
- Die Codes der bestehenden unbefristeten Lizenzen sollten weiterhin gültig sein, aber nur mit der Version 5 von 2022 oder früher der WordQ-Anwendung (achten Sie auf Computer-Updates, eine neue Version, die 2023 veröffentlicht werden soll, wird nur noch Abonnementlizenzen unterstützen).

Was Sie tun müssen
- Die Schulen erwerben die WordQ-Abonnements direkt bei den lokalen Händlern oder bei Math et Mots (https://mathetmots.com/ca-fr/boutique) und stellen das WordQ-Abonnement dem SENoF nach dem bestehenden Verfahren, das den Schulleitungen bekannt ist, in Rechnung.
- Die Codes für die häusliche Nutzung sind ebenfalls bei den Händlern erhältlich.
 

Einige Händler und Institutionen in der französischen Schweiz, die WordQ-Abonnements verkaufen (Quelle: Math et Mots, nicht vollständige und nicht systematisch aktualisierte Liste): 

Baechler Informatique

Villars-sur-Glâne

Baechler Informatique - Matériel et services informatiques à Fribourg

Mémoire Vive SA

Fribourg

Un univers de services | Mémoire Vive (memoirevive.ch)

E-KIP

Genève

e-KIP

ISIT Conseils

Sierre

Découvrir (isitconseils.ch)

DMIS

Praz-de-Fort

Daniel Moret Informatique Service Vente - Service - Conseil (dmis.ch)

GoBiz Sàrl

Fully

Troubles – Dys – Handicap – Gobiz Sàrl

Guillaume Allet - Service informatique

Collombey

Services (guillaumeallet.ch)

INFOC, Clerc

La Tour-de-Trême

InfoC - Accueil

Webseite des AnbietersWordQ

Kontaktperson