Frischool

 Logo frischool

Das elektronische Schülerportal frischool ist für alle Schülerinnen und Schülern (SuS) der Zyklen 1-3 des Kantons Freiburg zugänglich.

Damit können die SuS gratis auf die (normalerweise kostenpflichtigen) Ressourcen Edumedia* und Brockhaus** zugreifen. Zudem finden sich für einige Fächer Zusatzübungen (Wortschatz, Dateien zum Herunterladen, Quiz usw.).

Es ist geplant, zu einem späteren Zeitpunkt auch die digitalen Zusatzmaterialien der offiziellen Lehrmittel wie Mille feuilles, Clin d'oeil, die Sprachstarken usw auf frischool bereitzustellen. Die Materialien des Freiburger Geografie-Lehrmittels GEO | FR befinden sich bereits auf frischool.

Auf der Homepage von frischool sind weitere Informationen nachzulesen:

* Edumedia

 eduMedia-Startseite                  eduMedia-Strom

Edumedia ist eine Plattform interaktiver Informationsquellen für wissenschaftliches Lernen. Die Inhalte sind lehrplanbasiert und von Experten geprüft. Die interaktiven Animationen, Quiz und Videos fördern die Freude am Entdecken der Wissenschaften.

Auf www.frischool.ch können alle Primar- und Sek.1-Schülerinnen und -Schüler des Kantons Freiburg gratis auf diese Informationsquellen zugreifen. Im Karussell auf der Zyklus-Startseite findet sich ein allgemeiner Zugang, in den einzelnen Fachbereichen der spezifische Zugang zu Themen aus Biologie, Geowissenschaften, Ökologie und Umwelt, Physik, Astronomie, Chemie, Technologie sowie Mathematik.

** Brockhaus

 Brockhaus-Kinder      Brockhaus

Brockhaus online: die Kombination aus Kinderlexikon, Jugendlexikon sowie Enzyklopädie holt die Schülerinnen und Schüler auf ihrem jeweiligen Sprachniveau ab. Diese Nachschlagewerke liefern als vertrauenswürdige Quelle uneingeschränkt zitierfähige Informationen und eignen sich perfekt für die Referatsvorbereitung. 

Anleitung und Tutorials

 

 Auf der frischool-Homepage finden sich unter "Wie funktioniert es?" : 

frischool-männli-Z1
  • eine Bedienungsanleitung (pdf)
  • Video-Tutorials (Wie melde ich mich auf frischool an?, Was finde ich auf der Startseite meines Zyklus?, Wie suche ich etwas auf frischool?, Was sehe ich in den Vorschaubildern der Ressourcen?)
  • eine Anleitung für die Vorlese- und Übersetzungsfunktion

 

Nutzungspolitik

Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Nutzung des Schülerportals an bestimmte Bedingungen gebunden. Jeder Benutzer verplichtet, die Nutzungspolitik der kantonalen Lernplattformen zu respektieren.